Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Montag, 18. Januar 2016

Berichte der Trüffelsuchkurse 17.1. in Rüfenacht / 24.1. in Surbtal

Am 17. Januar 2016 fand im Pfadiheim in Vielbringen bei Rüfenacht der Einführungskurs für die Region Bern/Westschweiz statt.

In Vielbringen liessen sich 9 Clubmitglieder mit ihren Hunden in die Geheimnisse des Trüffelsuchens einweihen. Am Morgen bei Sonnenschein wurde Theorie über Trüffel und das Trüffelsuchen vermittelt. Zum Mittagessen gab es ein Trüffelfondü. Am Nachmittag galt es, vergrabene Trüffel zu suchen nach dem System RADUNO. Trotz Schneetreiben fanden alle Hunde mehrere/alle der vergrabenen Trüffel und hatten so ihr erstes Erfolgserlebnis, Bravo!
Ob diesmal auch naturgewachsene Trüffel gefunden wurden, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Es war doch recht kalt und die gefundenen Trüffel waren zum Teil gefroren.

Ganz herzlichen Dank an die Ausbildner und Helfer, Familie Rotzetter, Kathrin und Andreas Fehlmann und Regula Wyss.

Bruno Christener und René Rotzetter

Der Einführungskurs für die Region Zürch/Ostschweiz fand in der Clubhütte des HS-Surbtal statt. Hier wurden sieben Clubmitglieder mit ihren Hunden in die Geheimnisse des Trüffelsuchens eingeweiht.
Der Kurs wurde von Ruth Maute, Hanspeter Böni und Isa Bürcher organisiert und durchgeführt. Wie schon in Rüfenacht, waren auch hier die Teilnehmer am Endes des Kurses glücklich und zufrieden! Naturgewachsene Trüffel wurden keine gefunden, was ja auch nicht verwunderlich war bei dieser schlechten Trüffelsaison.
Ruth Maute, Hanspeter Böni und Isa Bürcher
Print
0 Comments

Categories: TrüffelseminarNumber of views: 11007

Tags:

Icons by Icons8